Freitag, 15. November 2013

[DIY] Nail Sticker

Hallo zusammen!

Ich bin gerade total auf dem Trip, meine Nagelsticker selber zu basteln. Darauf gekommen bin ich, weil ich dieses ewige Suchen nach wirklich coolen Stickern im Internet satt habe. Wenn man sie bestellt hat, muss man auch erst mal warten und außerdem finde ich sie oft wirklich teuer, dafür dass man in den meisten Fällen nur 10-15 Sticker auf einem Blättchen hat. In Geschäften selbst sind sie dann natürlich noch teurer und man hat nur eine sehr geringe Auswahl.

Deshalb habe ich Tante Google gefragt und bin auf zwei Anleitungen gestoßen.

Variante 1

man benötigt:

Klarsichthülle oder ähnliches, flexibles und Glattes Plastik
Bastelkleber
Pinsel
Vorlagen
einen PC und einen Drucker


Zuerst habe ich mir im Internet verschiedene Motive ausgesucht, wie zum Beispiel ein Katzengesicht und diese auf meiner Festplatte gespeichert.
Dann habe ich ein Textprogramm geöffnet und das Bild hineinkopiert. Danach musste das Bild verkleinert werden, damit es auf den Nagel passt. Am besten, man misst einmal seine zu beklebenden Nägel aus, damit man grob im Kopf hat, wie groß die Sticker werden sollen.
Dann habe ich die Motive erst einmal auf einem normalen Blatt Papier ausgedruckt.
Als nächsten Schritt habe ich eine Klarsichthülle, die ich zunächst auseinandergeschnitten habe (weil sie ja doppelt ist), auf das Papier gelegt und die Stellen über den Motiven relativ dich mit Bastelkleber bepinselt. Den Kleber muss man jetzt eine ganze Weile trocknen lassen. Er ist vollständig trocken, wenn er transparent wird (vorher milchig-weiß).
Jetzt kann die Folie in den Drucker gelegt werden und die selben Motive (speichert euer Textdokument vorher am besten ab) ausgedruckt werden und man hat recht einfach die gewünschten Nagelsticker!
Das Ablösen von der Folie funktionierte bei mir am besten mit eine Pinzette. Die Sticker kleben zwar schon etwas von selbst, würden aber ohne Topcoat leicht wieder vom Nagel verschwinden.


Variante 2


man benötigt:

Klarsichtfolie / Hülle
Klarlack
Nagellack seiner Wahl
diverse Tools wie Pinsel / Spotting Tool / Zahnstocher

Diese Variante finde ich ganz gut wenn man frei Hand malt, aber Schwierigkeiten als z.B. Rechtshänder mit der linken Hand zu malen.
Auf die Folie wird erst einmal eine etwas dickere Schicht Klarlack aufgetragen. Wenn er getrocknet ist, kann mit anderen Nagellacken mit Hilfe eines Tools das Motiv aufgemalt oder -gezeichnet werden.
Das Ganze muss dann auch trocknen und lässt sich danach von der Folie abziehen und auf den Nagel anbringen.



Ich finde, es ist eine sehr gute Alternative zu gekauften Nagelstickern und macht (mir zumindest) außerdem eine Menge Spaß :)


Bilder hochladen
Sorry für die bescheidene Qualität, ich wollte aber unbedingt heute noch den Post erstellen und es war schon dunkel.
Bilder hochladen

1 Kommentar: