Sonntag, 29. September 2013

[REZEPT] Zwiebel-Käse-Schinken-Muffins

Hallo zusammen,

heute habe ich wieder ein schnelles Rezept für einen absolut leckeren Snack.
Ich backe für mein Leben gern kleine Sachen, wie Muffinss, Cupcakes, Minikuchen & Co. Vor kurzem hatten wir Besuch, die Männer hatten noch Hunger, ich hatte Schinkenwürfel und Käse im Kühlschrank und außerdem Lust auf etwas Pikantes :)

Bilder hochladen

Diese Zwiebel-Käse-Schinken-Muffins gehen super schnell und schmecken nach mehr!

Zutaten für ca. 20 Stück

40g Hefe
1/4 l lauwarme Milch
1 Prise Zucker
500g Mehl
1 Tl Salz
300g Schinken- oder Speckwürfel (*für Vegetarier optional)
2 Zwiebeln, gehackt
1 Bund Petersilie
200g Käse, gerieben (ich habe Mozzarelle, Gouda u. Emmentaler gemischt)
50g zerlassene Margarine/Butter

Zubereitung

Hefe in lauwarme Milch bröckeln, mit einer Prise Zucker und etwas Mehl verrühren. Zugedeckt etwa 10 Minuten gehen lassen.

Schinken oder Speck und Zwiebeln würfeln, Petersilie fein hacken. Schinken und Zwiebeln in einer Pfanne in etwas heißem Fett glasig braten. Gehackte Petersilie unterrühren, etwas abkühlen lassen.

Inzwischen die Margarine oder Butter bei leichter Hitze zerlassen.

Mehl, Salz und zerlassene Margarine in eine Schüssel geben. Die gegangene Hefemilch zugeben, alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt bis zur doppelten Menge gehen lassen (ich habe dem Teig ca. 30 Minuten Zeit gelassen).

Jetzt kann der Ofen auf 200°C (Umluft) vorgeheizt werden.

Schinken-Zwiebelmischung und etwas geriebenen Käse unterkneten und jetzt entweder in ein gefettetes Muffinblech oder Muffinförmchen füllen (ca. 2/3 der Form). Ich habe das erste Mal Papierförmchen in mein Muffinblech gelegt weil meine Faulheit gerne siegt und Angst vorm Abwasch hat ;) aber ich würde im Nachhinein das pure gefettete Muffinblech empfehlen, weil sich das Papier leider etwas schwer von den Muffins lösen lässt.

Dann etwas Käse darüber streuen.

Die Muffins wandern jetzt für ca. 20 Minuten in den Backofen und können danach problemlos aus dem Muffinblech gestürzt werden. Ich selbst hebe sie immer mit einem Esslöffel aus dem Blech, damit sie mir nicht "außer Form" geraten :D *hach, #megawortwitz*

Die Muffins schmecken am besten wenn sie noch warm sind, allerdings konnte ich meine Familie auch zum Frühstück mit der kalten Version begeistern.

Gutes Gelingen und Guten Appettit!




2 Kommentare: