Mittwoch, 8. Januar 2014

Fußpflege

Hallo ihr Lieben!

Heute will ich euch das Thema Fußpflege ans Herz legen. Ich selber habe mich schon oft dabei erwischt, wie ich vor allem im Sommer auf fremde Füße geachtet habe. Nicht weil ich ein Fuß-Feti bin :-D aber weil ich es immer schon ganz schlimm fand, wenn Leute mit 5cm Hornhaut oder gelben Nägeln rumliefen.
Gerade jetzt, in der Winterzeit, sind die Füße dauernd in dicke Socken eingepackt, was sie noch zusätzlich zur kalten Luft austrocknet. Deshalb: immer schön eincremen und gelegentlich auch mal ein Fußbad machen.

Ungefähr einmal im Monat gönne ich meinen Tretern ein Rundum-Programm, angefangen mit
einem Fußbad.
Davor desinfiziere ich sie kurz mit einem Desinfektionsspray, welches in jeder Drogerie oder Apotheke erhältlich ist. Das verhindert, dass Bakterien mit ins Badewasser gelangen. Außerdem werden die Nägel gekürzt und gefeilt.

Bilder hochladen

Dann stelle ich mir eine kleine Wanne mit warmem (nicht heißem) Wasser bereit, in welches ich einen Badezusatz für Fußbäder gebe. Zur Zeit verwende ich einen aus dem dm.

Bilder hochladen

Meine Füße bade ich ca. 10-15 Minuten, das reicht, um die Haut leicht aufzuweichen. Danach trockne ich sie gründlich ab und schiebe die Nagelhaut leicht zurück. Dafür verwende ich am liebsten ein Gummi-Pferdefüßchen, weil es deutlich sanfter ist als ein Rosenholzstäbchen und die Verletzungsgefahr geringer ist.

Dann mache ich mich an die Hornhautentfernung, insofern ich welche hab. Wenn es nur ganz leicht ist oder ich nur trockene Stellen habe, verwende ich einen Bims-Stein, der in der Drogerie für ca. 2€ zu haben ist. Damit lässt sich oberflächlich wirklich alles gut abschrubbeln und für den Laien würde ich ihn auch am ehesten empfehlen weil die Verletzungsgefahr und die Gefahr, zu viel Hornhaut zu entfernen, sehr gering ist.
Allerdings wird auch angenommen, dass durch die hohe Reibung und die dadurch entstehende Hitze, sich die Hornhaut wiederum schneller aufbaut.

In der Drogerie gibt es außerdem diverse Hornhautfeilen und auch -hobeln zu erstehen. Von den Hobeln würde ich allerdings auch wieder abraten, da man sich schnell zu viel wegschneiden und auch verletzen kann. Sie sind auch eher für wirklich dicke und hartnäckige Hornhaut gedacht.

Da ich es gelernt habe, verwende ich am liebsten ein Skalpell, woraufhin es bei dem einen oder anderen Kosmetiker wahrscheinlich einen Aufschrei entlockt, aber jeder lernt es anders.

Bilder hochladen

Ist die Hornhaut soweit entfernt, verwende ich den Hornhaut & Schrunden Pflegestift von Balea (um die 3€) und trage ihn insbesondere an den Fersen auf, oder dort, wo besonders viel Druck ausgeübt wird.

Bilder hochladen

Danach creme ich die Füße noch dick mit der Melkfett-Lotion von Ombia (Aldi Süd) ein, das ist bis jetzt wirklich die beste Creme bei trockener Haut, die ich ausprobiert habe. Ansonsten gehen natürlich auch alle anderen reichhaltigen Fußcremes oder Melkfett etc.

Bilder hochladen

Damit die Pflege richtig schön einwirken kann, werden die Füße in dicke Socken gepackt, am besten über Nacht und am nächsten Tag wache ich mit babyweichen Quadratlatschen auf ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen