Samstag, 19. Oktober 2013

[REZEPT] Hühnersuppe zum gesund werden...oder auch um lecker zu essen ;)

Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen hat es meinen Schatzi richtig erwischt und ihr wisst sicher, dass Männer am meisten von allen leiden ;)
Deshalb gab es von mir eine selbstgemachte Hühnersuppe, wie jeder weiß, hilft die immer!

Bilder hochladen

Zutaten für einen großen Topf:

1 Suppenhuhn (ca. 2,5kg) es geht auch ein Hähnchen, wenn ihr ein frisches Huhn nicht bekommt
Pfeffer, ab besten ca. 4 ganze Pfefferkörner oder frisch gemahlen
1 Zwiebel
1 Bund Suppengrün
500g Blumenkohl
1 Stange Lauch
250g Karotten
250g Rosenkohl
100g Fadennudeln
etw. gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer zum Abschmecken


Zubereitung:

Das Huhn gründlich waschen, den Bürzel abschneiden (das ist da, wo die Schwanzfedern sind, der Teil besteht nur aus Drüsen und könnte die Suppe tranig schmecken lassen).
Dann das Huhn mit den Pfefferkörnern mit kaltem Wasser bedecken und aufkochen lassen. Nehmt am besten einen großen Topf, denn durch das Gemüse wird er ziemlich voll!
Sobald das Huhn kocht, ca. 20 Minuten ohne Deckel kochen lassen. Sollte es schäumen, den Schaum mit einer Schöpfkelle abschöpfen.

Inzwischen die Zwiebel schälen und halbieren. Suppengrün putzen und etwas zerkleinern (Sellerie würfeln, Lauch u. Möhren in Scheiben oder Stücke schneiden).
Dann die Zwiebel mit dem Suppengrün zu dem Huhn geben und zugedeckt weitere 45 Minuten kochen lassen.

Blumenkohl putzen, in Röschen abteilen, Lauch putzen, in Scheiben schneiden (am besten erst mal der Länge nach halbieren), Karotten in Scheiben schneiden, Rosenkohl putzen und größere Köpfe halbieren.

Jetzt kann das Huhn aus der Brühe genommen und zum Abkühlen beiseite gelegt werden. Das Suppengrün ebenfalls aus der Brühe nehmen, evtl. die Brühe durch ein Sieb laufen lassen.

Dann das Gemüse zur Brühe geben und für ca. 25 Minuten garen lassen. Die Fadennudeln in den letzten paar Minuten dazugeben (die brauchen meistens ca. 4 Minuten).
Das Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke zerteilen und wieder zur Suppe geben, mit etwas gehackter Petersilie bestreuen, mit Salz und Pfeffer abschmecken - Fertig!

Wissenschaftler haben herausgefunden dass die Inhaltsstoffe einer solchen Hühnersuppe eine entzündungshemmende Wirkung haben. Zudem wärmt sie von innen und sorgt für Wohlbefinden.
Also, falls ihr gerade erkältet seid, dann lasst euch eine Hühnersuppe kochen oder kocht sie eurem kranken Hühnchen ;) Geht nicht besonders schnell, aber einfach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen